Winter-Ortsübung Zederhaus

13 Mitglieder fanden sich am 13.1.2018 zur diesjährigen Winter-Ortsübung ein. Wie für eine Winterübung üblich, standen dabei das Sondieren sowie die Anwendung des LVS-Gerätes im Vordergrund. 

Nach dem Zustieg Richtung Seeköpfl wurden unterhalb der Kempen zuerst zwei Schneeprofile angefertigt. Franz und Anton, unsere Spezialisten auf dem Gebiet der Lawinenkunde, veranschaulichten uns den Schneedeckenaufbau und gaben wertvolle Tipps.
Danach wurden mehrere vergrabene Pieps geortet und die Mehrfachverschüttung nochmals eingehend geübt um im Ernstfall bestens geschult zu sein. Die Fähigkeiten von unserem Bergrettungshund Jimbo ließ uns wieder einmal staunen! Faszinierend war seine Leistung, denn er spürte einen Pieps auf, welcher aufgrund einer leeren Batterie nicht mehr geortet werden konnte. Jimbos Spürnase fand den Pieps geschwind.

Es war eine gelungene Übung und weil die Kameradschaft bei uns groß geschrieben wird, fand die Nachbesprechung im geselligen Rahmen beim Gasthaus Hinterhuber statt. 

Zurück