Übung mit Rotem Kreuz und Feuerwehr

Am Freitag, den 06.09.2019 fand wieder unsere alljährliche Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Rotem Kreuz statt.
Übungsannahme: Ein Traktorfahrer erleidet bei Holzverladearbeiten auf seinem Kran einen Herzinfarkt. Dadurch lässt er einen angehobenen Baumstamm fallen, der einen Arbeiter unter sich einklemmt und 3 weitere über eine Böschung und eine Mauer in ein Bachbett stößt. Dabei werden zwei Arbeiter schwer und zwei leicht verletzt.

Der Kranfahrer wurde mittels Schaufeltrage und Steckleiter gerettet. Gleichzeitig begann man mit der Rettung und Versorgung der eingeklemmten Person unter dem Baumstamm mittels Hebekissen und Spreitzer. Die drei Verletzten aus dem Bachbett wurden sofort nach Eintreffen der Bergrettung versorgt. Eine Mannschaftsseilrolle wurde aufgebaut und zwei Personen davon wurden mit der Universaltrage aufgeseilt, die Dritte, leichtverletzte Person wurde mittels Kaperbergung gerettet. Nach rund einer Stunde waren alle Verletzen abtransportiert.
Durch unsere jährlichen gemeinsamen Übungen funktionierte auch heuer das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte wieder perfekt.

Die Bergrettung Zederhaus möchte sich auf diesem Weg bei der Freiwiligen Feuerwehr für die perfekte Organisation der Übung sowie beim Roten für die gute Zusammenarbeit bedanken und freut sich schon wieder auf die gemeinsame Übung im nächsten Jahr.

Zurück