Lawinenschulung

Am Samstag, den 10.01.2015, lud die Bergrettung wieder zur Lawinenschulung in Zederhaus ein.

30 Wintersportler folgten dieser Einladung. Folgende Themen wurden geschult:

Richtiger Umgang und Handhabung des LVS Gerätes, Ablauf und Alarmierung bei Unfällen,Tourenplanung und Lawinenkunde.

Der Schulungstag begann um 8:00 Uhr mit einer theoretischen Einführung. Gleich darauf wurde  die Theorie, im Bereich Neuseßwirtalm, in die Praxis umgesetzt. Neben der Vorführung unserer Lawinenhunde, konnte auch in Form eines Stationsbetriebes der richtige Umgang mit Pieps und Sonde geübt werden.

Dr. Santner Hannes zeigte, anhand eines Dummies, worauf es bei der Bergung aus einer Lawine ankommt und was beachtet werden muss.

Die Teilnehmer unserer Schulung waren sehr motiviert und brachten dies auch auf Grund ihrer eifrigen Mitarbeit zum Ausdruck.

Vielen Danke für die Teilnahme, wir wünschen allen eine unfallfreie Touren Saison.

Zurück