Bezirkswaldbrandübung

Die diesjährige Sommerbezirksübung der Bergrettung, am 27.05.2022, wurde in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten. Bei dieser gemeinsamen Bezirksübung wurde ein Waldbrand simuliert. Die Aufgaben für die Bergrettung bestand darin, 2 Seilgeländer zu bauen, um die Feuerwehrmänner im unwegsamen Gelände zu sichern. Außerdem wurden 2 Mannschaftsflaschenzügen aufgebaut, mit denen jeweils ein Feuerwehrmann mit Löschrucksack und einem Bergretter abgeseilt wurde, um Glutnester zu löschen. Außerdem galt es eine Verletzen-Bergung mit einer Seilbahn durchzuführen. Weiters musste ein vermisster Verletzter mit Hilfe eines Rettungshundes gefunden und danach versorgt werden. Dieser Verletzte wurde dann mit dem Quad abtransportiert. Bei dieser großen einsatzorganisationsübergreifenden Bezirksübung kann man wohl von einem Erfolg sprechen. Denn nur durch solche Übungen kann die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte geübt und auf Ernstfälle vorbereiten werden.

Ein großer Dank gilt auch von unserer Seite allen beteiligten Rettungsorganisationen und allen Grundbesitzern, der Gemeinde und allen Betroffenen, die dieser Übung unterstützt und möglich gemacht haben.

Insgesamt nahmen 143 Mann an dieser Übung teil, davon 51 Bergretter!

Zurück