Waldbrand Kasereck

Waldbrand in Göriach unterhalb des Kasaeck auf 1950 Metern.
 
Im Bereich Kasereck auf 1.950 Metern Seehöhe ist am Freitag Feuer ein Flächenbrand ausgebrochen. Laut dem Sondereinsatzplan "Waldbrand" wurde umgehend die Alarmstufe 2 ausgelöst, um weitere Einsatzkräfte aus Mauterndorf und Ramingstein zu alarmieren. Bis zur Dunkelheit konnten sieben Wassertransportflüge sowie mehrere Erkundungsflüge durch einen Polizeihubschrauber geflogen werden. Es konnte allerdings noch nicht "Brand Aus" gemeldet werden.
 
Samstag Früh wurde die Bergrettung Tamsweg unter der Leitung von BZL Hannes Kocher hinzugezogen, welche im felsigen Absturz-Gelände die Feuerwehr Kameraden sicherten, die mit Löschrucksäcken den Brand bekämpften. Nach über 10 Stunden Einsatz unter enormer Hitze konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Zurück