Verletzter Schitourengeherin Preber

TAMSWEG (24.3.2012). Hilfestellung beim Abtransport einer verletzten Schitourengeherin leisteten vier Kameraden der Bergrettung Tamsweg im Prebergebiet / Lungau. Die Niederösterreicherin hatte sich bei der Abfahrt am Preber-Gipfelhang am Knie verletzt, sie konnte mit Unterstützung ihrer Begleiter aber noch zur Halterhütte (1.860 m) abfahren. Dort erfolgte die Übernahme und Erstversorgung durch die Bergretter. Bei schlechten Witterungsbedingungen erfolgte der schonende Abtransport der leicht verletzten Patientin mittels dem am Prebersee (1.500 m) stationierten Loipengerätes – die Auffahrt mit dem Einsatzfahrzeug über den Forstweg (Rodelbahn) war aufgrund der Schneelage nicht möglich. Ein Dankeschön gilt den Verantwortlichen des Tourismusverbandes Tamsweg für die prompte Bereitstellung des Loipenfahrzeuges.

Zurück