Lawinenabgang Schönfeld

Lawinenabgang Schönfeld: Bezirksarlarm

 
Drei verschüttete Skitourengeher im Thomatal (Schönfeld) – hieß es am Dienstagnachmittag, 29. Dezember, um 14:45 Uhr. Umgehend wurde im Lungau Bezirksalarm ausgelöst.
 

Die drei Kärntner Skitourengeher waren sehr spät am Nachmittag auf etwa 2000 Meter Höhe (im Bereich Mate-Hans-Höhe) unterwegs, als sie bei einer Querung eines Nordost-Hangs ein Schneebrett auslösten. Zwei Skitourengeher wurden ganz und einer teilverschüttet.

Das Schneebrett rutschte ca. 20 Höhenmeter tief in eine Mulde und kam dort zum Stillstand. Der erste Skitourengeher (39) versuchte noch aus der Lawine auszufahren, was ihm jedoch nicht gelang. Er wurde etwa zwei Meter tief verschüttet.

Der zweite ganzverschüttete Wintersportler (41) konnte vom dritten teilverschütteten Tourengeher (16) sofort und unverletzt geborgen werden und setzte im Anschluss einen Notruf ab.

Die alarmierten Bergrettungsstellen des Bezirkes Tamsweg und Spittal an der Drau brachen sofort zum Einsatzort auf.
Die zwei Tourengeher suchten im Anschluss nach dem dritten Verschütteten mittels LVS-Gerät und konnten diesen in einer Tiefe von ca. zwei Metern orten.

Nach ca. 15-20 Minuten konnte der dritte Tourengeher von seinen Kameraden ausgegraben und ebenfalls unverletzt geborgen werden. Die eintreffende Bergrettung leistete Erste Hilfe und begleitete die Skitourengeher ins Tal. Insgesamt wurden 49 Bergretter und vier Hundeführer alarmiert. Es standen die Ortsstellen Tamsweg, Muhr und Zederhaus im Einsatz, dazu auch die Kärntner Bergretter aus Malta-Liesertal und Alpinpolizei.

Fotos & Text: Bergrettung Tamsweg/Salzburg

Zurück