Aus alpiner Notlage gerettet

Im Gemeindegebiet von Tamsweg unternahmen am 17.02.2018 gegen 09.30 Uhr ein 29-jähriger und eine 24-jährige Tourengeher-/in eine Schitour auf den Preber (2740 m). Nachdem sie den Gipfel erreicht hatten, versuchten die Beiden bei inzwischen etwas schlechteren Witterungsverhältnissen gegen 11.30 Uhr entlang der Aufstiegsspur wieder abzufahren.

Nach einigen hundert Höhenmetern kamen sie aufgrund eines plötzlich aufziehenden Nebels von ihrer Route ab und drangen in immer steiler werdendes Gelände vor. Ein Weiterkommen war für die Sportler nicht mehr möglich, weshalb sie gegen 12.30 Uhr die Bergrettung verständigten. Während einer vorübergehenden Wetterbesserung konnten die Wintersportler vom Hubschrauber des BM.I, westlich der Aufstiegsspur auf einer Seehöhe von 2310 m, rasch ausfindig und unverletzt geborgen werden.

Im Einsatz standen neun Mann der Bergrettung Tamsweg, das Team des Polizeihubschraubers und ein Alpinpolizist.

Bilder: Bergrettung Tamsweg / Text: LPD Salzburg

Zurück