Einsatz während privater Skitour

Am 18.4.2022 wurde Bergretter Alois Perner von der Ortstelle Mauterndorf im Rahmen einer privaten Skitour auf die Steirische Kalkspitze zum Lebensretter. Nur wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels hörte der erfahrene Alpinist und Bergführer Hilfeschreie. Es stellte sich sodann heraus, dass ein verletzter Skitourengeher im Aufstieg am West-Grad der Steirischen Kalkspitze bei eisigen Verhältnissen über steiles, felsdurchsetztes Gelände ca. 200 Meter abstürzte. Perner stieg zum Verletzten ab und konnte ein weiteres Abrutschen des Verunfallten verhindern sowie einen Notruf absetzen. Nach Erstversorgung durch den Bergretter, konnte der heimische Skitourengeher durch den Rettungshubschrauber Martin 1 geborgen und in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum geflogen werden.

Zur Person: Perner Alois wurde vor wenigen Tagen für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Dienst der Einsatzorganisation von der Salzburger Bergrettung ausgezeichnet. Er war jahrelang als Ausbildner bei den Kursen der Salzburger Landesleitung tätig.

Zurück