Absturz Paragleiter Speiereck

Am 09.08.2021 gegen 18:40 Uhr unternahm ein 58-jähriger deutscher Staatsangehöriger einen Flug mit seinem Gleitschirm vom Startplatz am Speiereck, „Peterbauerkreuz“, Gemeinde St. Michael im Lungau. Einige Augenblicke nach dem Start verlor der Pilot die Kontrolle über sein Fluggerät, geriet ins Trudeln und stürzte aus einer Höhe von rund 250 Metern in unwegsames, bewaldetes Gelände ab.Weitere Piloten, welche den Absturz vom Startplatz aus beobachtet hatten, setzten sofort einen Notruf ab und stiegen zu Fuß zum Verletzten ab um Erste Hilfe zu leisten.

Der Gleitschirmpilot wurde mittels Taubergung von der Besatzung des Rettungshubschraubers „Martin 1“ geborgen und mit schweren Verletzungen ins UKH Schwarzach geflogen. Die Ursache für den Absturz ist vorerst unbekannt, Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Im Einsatz standen sieben Mann der Bergrettung Mauterndorf, zwei Mann vom Roten Kreuz, die Besatzung des Rettungshubschraubers „Martin 1“ sowie Alpinpolizei.

Zurück