Bergung Jäger bei Granierhütte

Am 18. Oktober um 14:45 wurde die Ortststelle Mauterndorf zur Bergung einer verletzten Person ins Weisspriachtal alarmiert. 300 Höhemeter unterhalb der Granierhütte konnte um 15:45 ein deutscher Jäger mit Verdacht auf Brüche im Unterschenkel- bzw. Fussgelenksbereich von den Einsatzkräften aufgefunden werden.

In sehr steilen und alpinen Gelände wurde zunächst vom Ortstellenarzt die Erstversorgung durchgeführt. Mittels Universaltrage musste anschließend der Verletzte 50 Meter an eine geeignete Stellte abgeseilt werden, um die Übergabe an den Hubschrauer MARTIN 1 zu ermöglichen. Die Bergung mittels variablen Tau zu einem Zwischenlandeplatz durch den Helikopter beendete den gemeinsamen erfolgreichen Einsatz der Bergrettung und des Hubschrauberteams.

Im Einsatz standen neun Bergretter sowie ein Ortstellenarzt der Bergrettung Mauterndorf.

 

Zurück