Suche nach Skitourengeher auf Gensgitschhöhe

Am 31.12.2018 war ein 51-jähriger Mann aus Göriach auf einer Skitour im Gebiet des Gensgitschgipfels, Gemeindegebiet Mariapfarr, unterwegs Richtung Gipfel. Der Einheimische sei dabei auf Grund der Witterungsverhältnisse in den Nebel geraten und habe sich aber entschlossen, trotzdem zum Gipfelkreuz weiterzugehen. Nachdem er das Gipfelkreuz erreicht habe, hätte er über die Aufstiegspur wieder ins Tal fahren wollen. Dabei sei er aber durch den starken Nebel und das Schneetreiben von der Spur abgekommen und in felsdurchsetztes und unwegsames Gelände geraten. Gegen 11:10 Uhr habe der Mann auf Grund der Orientierungslosigkeit einen Notruf abgesetzt und die Bergrettungsstellen Tamsweg und Mauterndorf begaben sich daraufhin in das Suchgebiet. Währendessen die beiden Ortstellen in zwei Suchgruppen das Gebiet rund um die Gensgitschhöhe nach dem Mann absuchten, gelang es einen angeforderten Polizei-Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt nach ca. 20 minütigem Suchflug den Gesuchten mittels Taubergung unversehrt ins Tal zu bringen. Bei der Suche waren 23 Bergretter der Ortstellen Tamsweg und Mauterndorf im Einsatz.

 

 

Zurück