Sommer­ortsstellen­übung

Abgestürzter Jäger auf der Gensgitsch, so lautete am 3. Juni um 7:43 die Einsatzmeldung für die Bergrettung Tamsweg! Ortsstellenleiter Peter Gappmaier übernimmt den Einsatz. Sofort kommt die Meldung für die Mannschaft „Treffpunkt Ortsstelle, um genauere Informationen einzuholen“.

15 Kameraden waren umgehend zur Stelle und machten sich mit den Einsatzmitteln Quad und Geländewagen auf den Weg zur Gensgitschhütte. Anschließend ging es mit genaueren Informationen über einen alpinen Jägersteig zum verletzten Jäger. Nach einem Sturz über eine 25 m hohe Felswand erlitt der Waidmann eine Unterschenkelfraktur, weiters klagte er über Schmerzen in der Schulter & Wirbelsäulenbereich.

Die anspruchsvolle Bergung nach oben mittels Mannschaftsflaschenzug wurde perfekt durchgeführt. Der Verletzte wurde mit der UT-2000 (Universaltrage) über ein 800 Meter langes Seilgeländer gesichert und durch schwierigstes Gelände abtransportiert. Nach über 4 Stunden wurde der Verletzte an das Rote Kreuz übergeben.

Anschließend wurde auf der Gensgitschhütte gegrillt und die erfolgreiche Ortsstellen Übung nachbesprochen.
Danke an Familien Lohfeyer und Noggler

Zurück