Ortler Hintergrat

Sommer Kameradschaftstour der Bergrettung Tamsweg - Ortlergebiet.

Am Sonntag Morgen ging es um ca. 04.00 Uhr mit 11 Kameraden los zur diesjährigen Kameradschaftstour auf den Ortler. Besonders freuten wir uns, dass uns unser Landesleiter Laireiter Balthasar auf dieser Tour begleitete. 

Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Frühstück in Bozen ging es direkt nach Innersulden zur Bergstation der Kabinenbahn (1.861m), mit der wir auf die Schaubachhütte (2.581m) fuhren. Von dort aus wanderten wir gemeinsam zur Eingewöhnung auf die hintere Schöntaufspitze (3.325m) und anschließend zur Hintergrathütte (2.661m), auf der wir übernachteten.

Gut erholt und gestärkt starten wir am Montag morgen um 05.00 Uhr in Richtung Ortler-Hintergrat. Nach Sonnenaufgang erwarteten uns Traumwetter und Top-Verhältnisse. Um ca. 11.00 Uhr erreichten wir nach traumhafter Kletterei alle den Gipfel des Ortlers (3.905m) - Berg Heil. Am Gipfel überreichten wir unseren Kameraden Franz Apfelknab die Urkunde und das Abzeichen für 40. Jahre Mitgliedschaft der Bergrettung Salzburg, sowie unseren frisch gebackenen Bergretter Robert Stecker das Bergrettungsabzeichen. Anschließend stiegen wir über den Normalweg zur Payerhütte (3.029m) ab, wo wir kurz auf unseren Gipfelsieg anstießen und dann gleich weiter marschierten zur  Tabarettahütte (2.556m) auf der wir die zweiten Nacht verbrachten. 

Als Ausklang dieser wunderschönen Kameradschaftstour bezwungen wir am Dienstag Morgen den luftigen Tabaretta-Klettersteig, der uns über beeindruckende 500hm auf die Tabarettaspitze (3.128m) führte. Nach Abstieg zur Tabarettahütte ging es nach einer kleinen Stärkung wieder in Richtung Tal nach Innersulden (1.861m), wo wir uns wieder auf die Heimreise machten.

 

Ein großer Dank geht uns unseren Gappmaier Peda, der diese Tour perfekt und bis ins letzte Detail geplant hat - Danke Peda!

Zurück