Bezirksübung - Sommer 2019

Hintermuhr - Jedl

Dieses Jahr war die Ortsstelle Muhr für die Organisation und Austragung der Sommerbezirksübung im Lungau verantwortlich. Zuerst wollten wir die Übung gemeinsam mit der Canyoninggruppe, einer Spezialgruppe der Bergrettung, austragen. Aufgrund des vielen Schmelzwassers waren wir gezwungen, der Canyoninggruppe aus Sicherheitsgründen abzusagen. Sehr kurzfistig musste die Ubungsannahme geändert und einige Stationen neu vorbereitet werden.

Am Sonntag, 16.06 um 08:00 konnte die Sommerbezirksübung mit 52 Bergretterinnen und Bergrettern beginnen. Die Einsatzkräfte wurden anfangs in vier Gruppen aufgeteilt und es wurden verschiedene Rettungsmethoden beübt. So standen Erstversorgung, Seilrolle mit Dyneemaseil, Flaschenzug, Seilgeländerbau und aktives abseilen auf dem Plan. Ein Highlight war die fordernde Rettung eines Verletzten aus sehr schwierigem Gelände über ein Seilgeländer zum Talanker der Seilbahn. Anschließend wurde der Verletzte und ein Retter mit der Seilbahn über die ca. 70m tiefe Schlucht bis zur befestigten Straße gebracht.

Um ca. 12:30 wurde die Übung erfolgreich beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Mesnerwirt in Muhr beendet. Der Ortsstellenleiter bedankte sich bei den Mitgliedern der OS-Muhr für die gute Zusammenarbeit bei den intensiven Vorbereitungsarbeiten zur Übung. Der Bezirksleiter und Landesleiter bedankten sich sich bei allen anwesenden Kameradinnen und Kameraden für den ganzjährigen guten Einsatz und wünschte allen einen unfallfreien schönen Sommer.


Bericht: Ortsstelle Muhr / Bilder: BR-Lungau

Zurück