Gemeinschaftsübung - Muhr

Ortsübung mit FF-Muhr und RK-Muhr

Diesen Sommer fand in Muhr eine gemeinsame Übung aller örtlichen Blaulichtorganisationen statt.


Übungsannahme - Forstunfall: Kurz vor 13:00 Uhr meldet eine Frau einen Forstunfall ihres Mannes. Sie teilt mit, dass der Forstarbeiter mehrere Meter abgestürzt und von einigen Baumstämmen eingeklemmt ist.


Dank der genauen Positionsangabe sind die Einsatzkräfte kurze Zeit später am Unfallort eingetroffen. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte bauten Kameraden der Bergrettung ein Seilgeländer durch das unwegsame Gelände bis zum Verletzten. Das Rote Kreuz konnte mit der Erstversorgung beginnen und die Freiwillige Feuerwehr musste die verkeilten Baumstämme mittels Hebekissen anheben und mit Seilzügen sichern. In dieser Zeit konnten einige Bergretter alles für den Abtransport, nach oben mittels Flaschenzug, vorbereiten.


Zeitgleich machte sich ein Suchtrupp auf die Suche nach der Frau des Forstarbeiters, da diese nicht mehr am Unfallort war. Die Frau konnte aber schnell, einige hundert Meter vom Unglücksort entfernt, gefunden werden. Sie ist gestürzt und zog sich eine Platzwunde am Kopf und eine Knöchelverletzung zu. So entschied sich der Einsatzleiter des Suchtrupps, die stark schockierte Frau mittels einer Seilbahn über einen Graben zu bergen und am nahegelegenen Forstweg, dem Roten Kreuz zu übergeben.


Inzwischen wurde der Verunfallte, der schwere Kopf- und Wirbelverletzungen erllitten hat, von den Baumstämmen befreit und transportfähig gemacht.
Die Feuerwehr unterstützte die Bergung nach oben auf einen Wandersteig mittels Motorseilwinde. Mit Hilfe aller Einsatzorganisationen wurde der Landwirt bis zum Forstweg gebracht und konnte der Rettung übergeben werden.

Die Bergrettung Muhr bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bei dieser unfallfreien und gut gelungenen Übung. Ein weiterer Dank gilt auch den beiden "Verletzten".

 

Zurück