Ortstellenübung Winter 2023

Am Sonntag dem 08.Jänner wurde unsere alljährliche Winter- Ortstellenübung abgehalten.

Treffpunkt war um 7:45 beim Liftparkplatz der Bergbahnen Großeck-Speiereck in Mauterndorf. Nach kurzer Begrüßung des Ausbildungsleiters machten wir uns trotz geringer Schneemenge mit den Tourenski auf in Richtung des Bergrettungskreuzes am 2235m hohen Schöneck.

Nach kurzer Gipfelrast fuhren wir gemeinsam ab in die Passeggeralm und simulierten einen Lawinenabgang mit mehreren Verschütteten, wobei das Hauptaugenmerk auf der genauen aber zügigen Suche mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät und dem präzisen Funksprechverkehr von der Einsatzleitung am Berg zur Einsatzleitung im Tal lag.

Im Anschluss wurde noch das Sondieren mittels Sondierkette geübt, danach fuhren wir gemeinsam wieder ab und ließen den Tag mit ausgezeichneter Verpflegung bei der Schialm ausklingen.

Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Übung bei herrlichem Wetter.

Zurück