Jahreshauptversammlung und Neuwahlen

Die Ortstelle Mauterndorf hat kürzlich die Jahreshauptversammlung im Gasthof Weitgasser abgehalten. Dabei blickte Ortstellenleiter und Einsatzleiter Andreas Macheiner auf ein ausgesprochen intensives Jahr für seine Mannschaft zurück. In den letzten Jahren war nämlich festzustellen, dass die allgemeine Zunahme der Einsätze im Bundesland Salzburg auch vor der Ortstelle Mauterndorf nicht halt machte. Während man in den Jahren 2010 - 2015 im Schnitt fünf mal in den Einsatz musste, waren es 2020 zwölf Einsätze und 2021 fünfzehn Einsätze für die ehrenamtlichen Helfer - dementsprechend hat sich die Einsatztätigkeit der Bergretter aus den Gemeinden Tweng, Mauterndorf, Weißpriach und Mariapfarr in den letzten sieben Jahren verdreifacht.

Trauriger Höhepunkt des Jahres 2021 war das Lawinenunglück auf der Lackenspitze (Tweng) wo tragischerweise drei Skitourengeher von den Lungauer Bergrettern nur mehr Tod geborgen werden konnten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Kameraden für deren langjährige Mitgliedschaft in der Österreichischen Bergrettung ausgezeichnet. Man gratulierte Alois Perner aus Weißpriach und Günther Moser aus Bruckdorf zu 40-jähriger Mitgliedschaft, Ewald Siska aus Tweng zu 50-jähriger Mitgliedschaft und Hanns Fingerlos aus Mauterndorf zu 60-jähriger Mitgliedschaft in der Einsatzorganisation.

Bei den Neuwahlen wurde Andreas Macheiner als Ortstellenleiter bestätigt. Johann Bauer übergab sein Amt als Ortstellenleiter Stv. an Thomas Rest. Dr. Georg Mayer löste Johann Trinker als Sanitätswart ab und Sepp Petzlberger übernahm das Amt des Materialwarts von Hanns Fingerlos.

 

Zurück