Winterbergeübung bei Dunkelheit

Am 27.1.2017 führte die Bergrettung Mauterndorf eine Winterübung im Weisspriachtal durch. Das Einsatzszenario gestaltete sich dabei in der Form, dass sich zwei Skifahrer nach einer Abfahrt vom Fanningberg in unwegsamen Gelände verirrten und sich dabei eine Person schwer verletzte (offener Schienbeinbruch).

Mittels Lichtsignale und Durchgabe der GPS-Daten konnten die Skifahrer von den Rettern schnell geortet und gefunden werden. Jener Schifahrer mit Beinbruch wurde vom Bergrettungsarzt Dr. Schoklitsch erstversorgt und sodann mittels Universaltrage talwärts gebracht.

Nach einer zufriedenstellenden Übung wurden die beiden Jungväter in den Reihen der Ortstelle Mauterndorf gebührend im Weisspriachtal gefeiert. Wir wünschen Mayer Georg und seiner Freundin Kristina mit ihrem Sohn Paul sowie Markus Moser mit seiner Freundin Dagmar und ihren beiden Zwillingstöchtern Anna und Sophie alles erdenklich Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Zurück