Bergrettung Lungau - Herzlich Willkommen

Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Infos rund um die Bergrettung Lungau.

Aktuelles aus dem Bezirk

Lawineneinsatz am Speiereck

Am 06.02.2023, gegen 10:15 Uhr, befuhr eine 7-köpfige Freeride-Gruppe abseits vom gesicherten Schiraum das Kar „Steinleiten“ des Speierecks.

Im Zuge der Abfahrt konnte durch eine Freeriderin aus der Gruppe ein Riss in der Schneedecke
festgestellt werden, worauf die ganze Gruppe stehen blieb. Bei näherer Sichtung konnte im
Nahbereich eine bereits ausgelöste bzw. stehende Lawine, wobei unterhalb dieser ein bis dato
unbekannter Skifahrer talwärts fuhr, festgestellt werden. Anschließend wurden die Rettungskräfte
alarmiert.

Durch drei Freerider wurde der Lawinenkegel mittels LVS nach eventuell verschütteten Personen
abgesucht.
Da sich die restlichen vier Freerider sowie eine nachkommende Freeriderin nicht mehr selbstständig
abfahren wagten, wurden diese vom Rettungshubschrauber „Alpin 1“ mittels Tau geborgen.

Durch die Bergrettung Mauterndorf und dem Polizeihubschrauber „Libelle“ samt AEG-Beamte wurde
in Folge der Lawinenkegel nach eventuell verschütteten Personen abgesucht. Eine etwaige
Verschüttung konnte nicht festgestellt werden.

Die Lawine hatte ein Ausmaß von ca. 70m Breite und einer Länge von ca. 250m. Die Abrisshöhe
betrug ca. 1m. Der tatsächliche Auslöser der Lawine konnte nicht eruiert werden.

Im Einsatz waren 7 Mitglieder der Bergrettung Mauterndorf, Ein Rettungs- und ein Polizei
Hubschrauber samt Besatzungen und 5 Polizisten.

Weiterlesen …

Verletzte Variantenfahrerin am Großeck

Am 22.01.23 verletzte sich eine Variantenfahrerin am Großeck (im Bereich zur Einfahrt der „Restalm“). Ein Bergretter aus Knittelfeld war als Ersthelfer zufällig vor Ort und auch Ortsstellenleiter Andreas Macheiner war rasch bei der Verletzten, da er ebenfalls privat im Skigebiet unterwegs war.
Die Verletzte erlitt einen Bruch des linken Oberarms. Ein weiteres Abfahren war für sie nicht mehr möglich, daher wurde die Verletzte nach Erstversorgung per Hubschrauber ins Krankenhaus Tamsweg geflogen.
Im Einsatz standen neben der Flugrettung vier Leute der Bergrettung Mauterndorf.

Weiterlesen …

Jetzt Förderer werden!

Mit Ihrem Beitrag tun Sie sich aber auch selber Gutes.  Um nur EUR 32,- sorgen
Sie und Ihre Familienmitglieder gegen hohe Bergungskosten vor.
Wir bieten FÜR UNSERE FÖRDERER die an.

Jetzt gleich Förderer werden