Suche nach Schitourengeher Aineck

ST. MARGARETHEN (21.1.2012). Da er im freien Gelände am Aineck / Gemeinde St. Margarethen in Bedrängnis geriet, setzte ein alpinerfahrener Schitourengeher aus Kärnten am späten Nachmittag des vergangenen Samstag per Handy einen Notruf ab. Der gebürtige Niederösterreicher hatte im extremen Schneesturm völlig die Orientierung verloren. Zum Glück konnte er den Bergrettern seinen ungefähren Standort dank einer Wegmarkierung – im Gebiet „Teuerlnock“, auf rund 2.100 Metern Seehöhe – übermitteln. Mittels GPS stiegen 15 Bergretter der Ortsstellen Tamsweg und Ramingstein durch den Schneesturm und bei schlechten Sichtverhältnissen zum Verirrten auf. Er konnte bei Einbruch der Dunkelheit gefunden werden. Der Mann war den Umständen entsprechend in guter Verfassung. Begleitet von den Helfern konnte er noch eigenständig zur Talstation der Aineckbahnen abfahren.

Zurück