Bub 20 m abgestürzt

Ein 12-jähriger Bub aus Wien, derzeit auf Ferienwoche auf Burg Finstergrün, Gemeinde Ramingstein im Lungau, war heute, Sonntag, am frühen Abend, beim Spielen mit gleichaltrigen Freunden im Wald oberhalb der Burg – es handelt sich um teils sehr steiles und felsdurchsetztes Gelände – unglücklich gestolpert und zirka 20 Meter über eine teilweise senkrechte Felswand abgestürzt.

Die Einsatzkräfte der Bergrettung Tamsweg bargen den Buben aus einer steilen Rinne und führten dort die Erstversorgung durch. Der Schüler wurde mit der UT über 50 Höhenmeter abtransportiert und am Freizeitplatz vor der Burg in stabilen Zustand dem Team vom Rettungshubschrauber Christophorus übergeben. Der Jugendliche wurde mit einer Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen und Verdacht auf Wirbelverletzungen ins LKH Klagenfurt geflogen.

Es waren 15 Kameraden der Bergrettung Tamsweg, unter der Einsatzleitung von OSL Hagen Bogensperger, im Einsatz.

Zurück