Bergeeinsatz in Göriach

Riesenmure: 50 Urlauber gerettet

Eine etwa sechs Meter hohe Mure hat Donnerstagnachmittag eine Straße im Talschluss des Göriachtales (Lungau) verlegt und dabei ein Auto verschüttet. Außerdem wurde ein Almdorf von der Außenwelt abgeschnitten.

 

ORF - Auto von Mure mitgerissen

200 Meter breit und sechs Meter hoch war die Mure, die Donnerstagnachmittag nach heftigen Unwettern im Göriachtal abging. Um etwa 15.00 Uhr setzte sich ein schweres Gewitter fest. Sturmböen und vor allem Starkregen und Hagelschlag lösten die riesige Gerölllawine aus.

Ein Urlauberehepaar aus Bruck an der Mur (Steiermark) wollte zu diesem Zeitpunkt gerade den Talschluss Richtung Göriach verlassen, als es von der Gerölllawine überrascht wurde. Das Ehepaar ließ das Auto stehen und flüchtete zu Fuß aus dem Gefahrenbereich. Das Fahrzeug wurde von Geröllmassen mitgerissen und zerstört, das Ehepaar kam mit leichten Verletzungen davon.

Zurück